Interview: 5 Fragen an Dietmar Spitz von Baufritz
Wir wollten vom Marketingleiter des Ökohaus-Pioniers mehr über seine Sicht auf die Zukunft des Hausbaus und über Energieeffizienz wissen. Spitz hat dabei wertvolle Tipps für Bauherren parat.
Baufritz-Marketingchef mit wertvollen Tipps für künftige Bauherren
Wie sieht für Sie die Zukunft des Hausbaus aus? Welche Trends wird es in den nächsten 10 Jahren geben?
Im Fokus wird neben der Energieeffizienz zukunftsfähiger Gebäude auch das Thema ressourcenschonendes und gesundes Bauen stehen. Unterstützt durch moderne Sicherheits- oder Haustechniksteuerungen (Smartphone).
Gratis Hausbau-Kataloge:
Wie ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet?
Als Pionier für nachhaltiges Bauen haben wir schon in den 80er Jahren ganzheitliche Baukonzepte mit natürlichen Bau- und Dämmstoffen entwickelt. Heute blicken wir auf einen enormen Erfahrungsschatz aus 1.700 gesundheitsüberprüften Gebäuden. Wir definieren mit unseren Bio-Designhäusern schon heute die Lebens- und Qualitätsansprüche klimaschützenden Bauens. Höchste Energieeffizienz inklusive – bis zum energieautarken Ecohome.
Welche Tipps können Sie Bauherren geben, die energieeffizient bauen wollen?
Oft wird beim energieeffizienten Bauen die Wohnqualität in Luftdichten missachtet. Letztendlich empfehlen wir Bauherren auf die Schadstoffe durch chemische und auch billige Baumaterialien, Bodenbeläge, Farben und Dämmstoffe zu achten. Wem nützt ein energieeffizientes Gebäude mit schlechtem und gesundheitsbelastendem Wohnklima?! Bei einem perfekt konstruierten Holzgebäude mit baubiologisch sinnvollen Materialien, wie es Baufritz für seine Kunden individuell plant, hat man die optimalen Voraussetzungen für geringste Energieverbräuche. Hier genügt dann auch ein günstiges Haustechnik- und Heizungskonzept um den Heizwärmebedarf zu decken. Man spart also viel Geld gegenüber kostspieligen Konzepten.
Sinnvoll ist sicherlich eine zusätzliche Solaranlage zur Warmwassererzeugung. So können die Investitionskosten in weniger als 10 Jahren durch die Heizkosteneinsparung amortisiert werden. Die Baufritz-Energieexperten planen Haustechnikkonzepte je nach finanziellen Möglichkeiten der Hausbauinteressenten.
Welche Prognosen geben Sie der Haltbarkeit von Effizienzhäusern 40 Plus?
Effizienzhäuser 40 Plus in ökologischer Holz-, und Naturbauweise haben eine Haltbarkeit und Lebensdauer wie sie auch Massivhäuser aufweisen. Generell sollte man bei allen technischen Komponenten aber berücksichtigen, dass diese eine begrenzte Haltbarkeit und Lebensdauer aufweisen und nach 15 bis 20 Jahren eine Erneuerung einzuplanen ist. Viel Technik bedeutet auch höhere Instandhaltungs- und Erneuerungskosten.
Gibt es verlässliche Gütesiegel auf die Bauherren achten sollten?
Verlässliche Gütesiegel für Bauherren sind z.B. Gesundheitssiegel wie „natureplus“ oder „wohnmedizinisch empfehlenswert“ vom Blei Institut.
Tipp: "Fragen Sie eventuell Hausanbieter nach einer Positivliste (Schadstoffprüfung) aller verwendeten Baumaterialien und einem Gesundheitszertifikat für das Gebäude. Gibt es Luftschadstoffmessungen als Beweis? Die baubiologischen Grenzwerte sollten hier unbedingt beachtet werden. Somit wäre man, was die Wohngesundheit betrifft, auf der sicheren Seite. Energieausweise sind dagegen Standard beim Hausbau."
Was bedeutet für Sie „Nachhaltigkeit“ beim Hausbau?
Nachhaltiges Bauen bedeutet für uns bei jedem Bauprojekt Verantwortung für unsere Umwelt und die Gesundheit der Bewohner zu übernehmen. Wir haben diesen Grundsatz in unserer Firmenphilosophie festgeschrieben „Gut für Mensch und Natur“.
Welches ist Ihr persönliches Traumhaus?
„Haus Schauer“
- News-Beitrag: 120 Jahre Baufritz
- Musterhäuser: Baufritz Erlebniswelt in Erkheim
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.