Interview: Fünf Fragen an Klaus-Dieter Schwendemann
Wir wollten vom Experten Schwendemann wissen, wie Bauherren zu Grundstücken kommen, welche Tipps er sonst noch auf Lager hat und welche Trends er für die Zukunft sieht. Das und mehr gibt’s im Interview.
WeberHaus-Marketingleiter Schwendemann über das Bauen von Fertighäusern
Die niedrigen Kreditzinsen ermöglichen das Bauen zu besonders günstigen Konditionen. Zuletzt haben Sie aber vor den Folgen des Mini-Zinses gewarnt. Warum?
Für die aktuellen Bauherren sind die sehr guten Zinskonditionen natürlich hervorragend. Als nachhaltig agierendes Familienunternehmen denken wir aber auch an die nächste Generation von Bauherren. Diese befindet sich in der Sparphase und erhält aber fast keine Guthabenzinsen. Das erschwert den Eigenkapitalaufbau.
Welchen Rat haben Sie für Bauherren in Zeiten knapper Grundstücke?
Ich empfehle, den Markt regional zu sondieren und einen Berater des Vertrauens zu suchen. In den Bauforen von WeberHaus gibt es auch immer mal wieder Grundstücksangebote.
Gratis Hausbau-Kataloge:
Welche sind Ihrer Ansicht nach die wichtigsten Themen der Fertighausbranche?
Energiesparen bleibt ein Dauerbrenner. Mit dem Plusenergiehaus sind wir da ganz vorne dabei. Wichtige Themen in der Fertighausbranche sind außerdem gesundes und sicheres Wohnen und natürlich das Smart Home. Letzteres ist gerade brandaktuell. Durch ein Pilotprojekt mit Apple wollen wir künftig unserer Smart Home noch smarter auf dem Markt anbieten als bisher.
Welche wichtigen Tipps können Sie angehenden Bauherren für ihre Planung geben?
Am wichtigsten ist es, sich im Vorfeld Anregungen zu holen und Ratschläge aus erster Hand geben zu lassen. Von unseren Bauherren wissen wir, dass der direkte Dialog mit ehemaligen Bauherren sehr viel bringt. Deshalb bieten wir sogenannte „Kundenhausbesichtigungen“ an, die von unseren regionalen Bauforen in ganz Deutschland organisiert werden. Ein wichtiger Punkt ist außerdem die Beratung durch unabhängige Finanzierungspartner sowie eine solide Finanzierung. Beim Hausbau sollte außerdem auf Qualität geachtet werden und darauf, dass eine Garantie mit dabei ist. Ein Qualitätsmerkmal für gesundes Bauen sind etwa Zertifizierungen.
In der World of Living an unserem Firmensitz in Rheinau-Linx können sich Bauinteressenten außerdem Inspiration holen – zehn ganz unterschiedliche Hausentwürfe sind in einer Parkanlage begeh- und erlebbar. Somit werden die Vorstellungen vom eigenen Traumhaus konkreter.
Was macht für Sie ein gutes Fertighausunternehmen aus?
Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit und Weitblick sollten zentral sein – wir denken in unserem Handeln immer langfristig. Dabei können wir bei aktuellen Trends Maßstäbe setzen und erfüllen hohe Qualitätsstandards.
Tipp:„Am wichtigsten ist es, sich im Vorfeld Anregungen zu holen und Ratschläge aus erster Hand geben zu lassen.“
Was bedeutet für Sie „Nachhaltigkeit“ beim Hausbau?
Nachhaltiges Bauen bedeutet für uns bei jedem Bauprojekt Verantwortung für unsere Umwelt und die Gesundheit der Bewohner zu übernehmen. Wir haben diesen Grundsatz in unserer Firmenphilosophie festgeschrieben „Gut für Mensch und Natur“.
Zusatzfrage: Welches ist Ihr persönliches Traumhaus?
Unser Hauskonzept „ebenLeben“. Auf einer Ebene ist in einem solchen Haus ist lebenslanges Wohnen möglich. Mein Traumhaus ist ein sich selbst selbstversorgendes Plusenergiehaus, das über eine intelligente Haussteuerung verfügt.
- Musterhauspark von WeberHaus: World of Living
- Das „Eben Leben“ von WeberHaus kann im Fertighaus Center Mannheim besichtigt werden.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausbeispiele
Auf den Haus-Detailseiten erhalten Sie weitere Informationen zum Haus und Hersteller.