Schlauer kochen mit smarter Technik – in der Traumküche von Küche&Co
Den Lieblingskaffee schon gemütlich vor dem Aufstehen direkt aus dem Bett in Auftrag geben, den Backofen schon mal vorwärmen oder den Geschirrspüler von unterwegs aus anstellen? Keine Zukunftsmusik, sondern längst Realität. Denn unser Alltag wird immer smarter, auch in der „Seele des Hauses“, der Küche.
Mitdenkende Elektronik und vernetzte Küchengeräte sind einer der aktuellen Küchentrends, da sie einen immer größeren Nutzen bieten. Denn in der Küche verbringt man einfach viel Zeit – sei es zum Kochen, Einkaufsplanen oder Aufräumen und Abwaschen. Und dementsprechend groß ist das Potenzial für Arbeitserleichterung durch die intelligenten Küchenhelfer, Stichwort: Automation.
Die Vorteile für den Nutzer liegen auf der Hand: Mehr Komfort durch Arbeits- und Zeitersparnis und die effiziente Nutzung von Ressourcen wie Energie und Wasser. Sehr viele Küchengeräte, die über die einfache Standardausführung hinausgehen, verfügen heutzutage schon über bestimmte Features, die sich online bedienen lassen – in der Regel per App auf dem Smartphone oder Tablet. Oder per Sprachsteuerung. Auch als Technik-Laie ist die Bedienung meist kein großes Problem, das macht smarte Geräte für alle Familienmitglieder, ob jung oder alt, attraktiv.
Smarte Küchengeräte, die uns den Alltag erleichtern
Die großen Küchenhersteller wie Bosch, Siemens, Miele oder AEG haben bereits ein beträchtliches Angebote an smarten Geräten, vom Kaffeevollautomaten bis zur Dunstabzugshaube, vom Geschirrspüler bis zum Kühlschrank. Smart Kitchen Geräte wie diese hier sind es, die uns den Küchenalltag ungemein erleichtern:
Gratis Hausbau-Kataloge:
Schnell mal in den Kühlschrank schauen – von unterwegs
Am bekanntesten sind wahrscheinlich smarte Kühlschränke, da diese schon seit ein paar Jahren auf dem Markt erhältlich sind. Die WLAN-fähigen Geräte erlauben zum Beispiel von überall aus per App und Kamera den Einblick ins Innere – äußerst praktisch, wenn man sich nicht sicher ist, ob diese oder jene Zutat für das Kochen noch vorhanden ist. Zusätzlich können manche smarte Kühlschränke direkt über einen Touchscreen von außen gesteuert, programmiert und personalisiert werden. Der Screen kann darüber hinaus bei einigen Geräten sogar als „Home-Entertainment-System“ genutzt werden, z.B. als TV, Browser oder digitales Abspielgerät für Youtube oder Musik-Streaming. Und nicht zuletzt gehören Extras wie zum Beispiel eine integrierte, steuerbare Eiswürfelproduktion bei vielen Geräten zum Standard – der Sommer kann kommen.
Automatischer Geschirrspüler wäscht effizient und umweltschonend
Selbstverständlich muss man sein Geschirr noch selbst ein- und ausräumen. Doch alles andere übernimmt beim smarten WLAN-Geschirrspüler die Maschine: Über die App schaltet man ein und das Gerät wählt selbst per Sensorerkennung das passende Programm und das benötigte Waschmittel aus. Das ist maximal effizient und so umweltschonend wie möglich. Im Anschluss schaltet sich das Gerät automatisch aus und sendet eine Nachricht, die ans Ausräumen erinnert – und daran, neues Reinigungsmittel zu besorgen. Sogar der Support bei technischen Problemen ist per Ferndiagnose möglich.
Smarter Herd ist Komfort wert
Die erschrockene Frage „Habe ich den Herd ausgeschaltet“? gehört künftig der Vergangenheit an, wenn Sie sich einen vernetzten Backofen zulegen. Denn dann können Sie ganz einfach von unterwegs das Gerät steuern und notfalls auch ausstellen. So ein smarter Herd kann aber noch mehr: bestimmte Kochfelder oder den Ofen vorheizen zum Beispiel. Mit Hilfe entsprechender Apps und Programme ist es sogar möglich, Unterstützung beim Kochen und Backen zu bekommen. Das reicht vom leckeren Rezepte-Vorschlag bis zu den idealen, ganz konkreten Einstellungen des Herdes für die Zubereitung dieser Gerichte. So kann z.B. ein Anbrennen verhindert oder Fleisch auf den Punkt genau gegart werden. Fazit: Ein smarter Herd vereinfacht den Kochvorgang enorm und reduziert obendrein den Energieverbrauch. Perfekt für Kochfreunde, die am Herd keinen Komfort mehr missen möchten.
Wichtig ist schlussendlich auch die Einbindung in ein passendes, gängiges Smart Home System. Die populäre Home Connect App beispielsweise ermöglicht dies und ist auf die Geräte von Bosch, Siemens und Neff ausgelegt und hier bereits vorinstalliert. Diese und viele weitere Hersteller finden Sie bei Küche&Co.
Intelligente Küchen beim Profi kaufen
Die Küchenplaner von Küche&Co realisieren nicht nur die individuelle Traumküche, sondern wissen auch genau, welche Elektrogeräte zu Ihnen und Ihrer neuen Küche passen – ob smart oder manuell zu bedienen. Hier finden Sie das Küche&Co-Studio in Ihrer Nähe. Oder Sie bestellen sich erst einmal den Katalog der Küchenprofis. Achtung, am besten schon vormerken: Am 1. März erscheint der neue Katalog!