Willkommen in der Heimat 4.0
In Erkheim kann man seit Samstag das neue Baufritz Musterhaus „Heimat 4.0“ live erleben. Durchdachtes und modernes Design trifft auf klassisch ländliche Szenarien. Der Ökohaus-Pionier schafft es, fast vergessene Traditionen im 21. Jahrhundert neu aufleben zu lassen.
Baufritz eröffnet neues Musterhaus
Mit rund 2.000 Besuchern wurde das neue Musterhaus auf dem Baufritz Firmengelände in Erkheim feierlich eingeweiht. Man will mit diesem Hausentwurf dem Gefühl „Heimat“ Ausdruck verleihen. Entstanden ist ein Musterhaus, das klassische Bauformen und gestalterische Elemente mit viel Liebe zum Detail neu inszeniert.
Gratis Hausbau-Kataloge:
Der Heimat ein Zuhause geben
Das Musterhaus bietet auf 173 Quadratmetern ausreichend Platz für eine große Familie. Den Lebensmittelpunkt findet man im Erdgeschoss. Ein einladender Wohn, Ess- und Kochbereich erinnert an frühere Bauern- und Gutshöfe. Ein Kachelofen sorgt für gemütliche Abendstunden und wohlige Wärme.
Im Obergeschoss befinden sich die privaten Rückzugsräume. Das Elternschlafzimmer mit integrierter Ankleide und platzsparenden Einbaumöbeln ist großzügig gestaltet. Die restlichen Zimmer sind für den Nachwuchs bestimmt. Zwei dieser drei Räume sind mit Schlafgalerien ausgestattet und damit echte Highlights für Jung und Alt.
Sogar Mehrgenerationen-Wohnen ist dank Einliegerwohnung möglich. Diese befindet sich im Keller – der sich dank Hanglage eher wie ein lichtdurchflutetes Erdgeschoss anfühlt. Hier finden beispielsweise die Großeltern auf 39 Quadratmetern einen gemütlichen Rückzugsort. Neben der Einliegerwohnung kann man im Keller eine kleine Bastelwerkstatt und einen Technik-Raum entdecken.
Selbstgemacht ist doch am besten
Selbstversorgung ist wieder präsent in den Köpfen der Leute. Baufritz setzt dort an und macht den früheren Lebensstil alltagstauglich: Im Nebengebäude wird man zum Brot- und Pizzabäcker am Holzofen. Direkt neben dem „Brothaus“ befindet sich ein kleiner Tierstall, der von zwei Hennen und einem Hahn bewohnt wird. Ein Hochbeet, das zum Anbauen von Kräutern und Gemüse genutzt wird, komplettiert die Außenanlagen.
Wie man weitestgehend unabhängig von externen Energielieferanten wird, zeigt das einzigartige Strom- und Heizsystem von ÖkoFEN. Eine neuartige Pelletheizung erzeugt mit einem Sterling-Motor Strom. In Kombination mit einem Batteriespeicher und einer Photovoltaik-Anlage wird die benötigte Energie nahezu vollständig am und im Haus produziert.
Heimat 4.0 im Allgäu erleben
Ganz nach dem Leitspruch „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“ des neuen Ausstellungshauses, empfiehlt es sich, das Haus einmal live zu erleben. Das Musterhaus „Heimat 4.0“ kann in der Baufritz Erlebniswelt in Erkheim von Montag bis Samstag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr besichtigt werden. Außerdem lohnt es sich einen Blick in das Musterhaus „Hochhinaus S1“ sowie das Konzepthaus „Haussicht“ zu werfen. Wer sich für die Produktion von Holzhäusern interessiert, kann an einem Rundgang durch die Werkshallen teilnehmen. In der HausSchneiderei wird die Bemusterung zum echten Abenteuer. Dort präsentiert der Ökohaus-Pionier einzigartige Stil- und Wohnwelten.
Diesen Artikel teilen
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.