Das Selbstbau-Haus für jedermann
SimpliciDIY – hinter diesem Namen verbirgt sich wohl eines der interessantesten Hausbauprojekte des Jahres. Schließlich versprechen die Erfinder Michael Lautwein und Max Salzberger ein Holzhaus, das ohne jegliches Vorwissen von jedem selbst gebaut werden kann.
Vom ersten Spatenstich bis zum finalen Einzug
„Hammer, Akku-Schrauber und zwei Personen“ – mehr braucht es nach Erfinder Max Salzberger nicht, um ein mehrstöckiges Einfamilienhaus mit über 100 Quadratmeter Wohnfläche zu bauen. Doch ganz von vorn. Max Salzberger und Michael Lautwein sind Schreiner und Studenten an der Technischen Hochschule Köln. Für ihre gemeinsame Masterarbeit setzten sich beide vor rund einem Jahr das Ziel ein Haus zu entwickeln, das es Bauherren mit wenig Kapital und dem Willen zur Eigenleistung ermöglicht, den Hausbau komplett selbst in die Hand zu nehmen.
Praxis beginnt in der Theorie
Vor dem eigentlichen Hausbau stellen Salzberger und Lautwein den künftigen Bauherren eine Software zur Verfügung: Mithilfe dieser kann sowohl Größe, Design als auch Grundriss des Innovationshauses bestimmt werden. Anschließend berechnet das System selbstständig die zur Konstruktion benötigten Teile. Die Rahmenkonstruktion des Hauses besteht aus speziellen Doppel-T-Trägern und aus den von Studenten eigens entwickelten Knotenpunkten aus Holzplattenwerkstoff.
„Die weltweite Verfügbarkeit der Werkstoffe war ein entscheidendes Kriterium bei der Materialwahl. Die nötigen Fertigungsdaten werden kostenfrei online zur Verfügung gestellt und können mit einer CNC-Fräse in jeder Tischlerei hergestellt werden.“
Gratis Hausbau-Kataloge:
Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor
In einem Interview mit der TH Köln verriet Salzberger nun, dass es den angehenden Ingenieuren nicht nur um die Einfachheit des Hausbaus an sich geht. Bis auf die Schrauben, Fenster, Türen und Leitungen wird das fertige Haus nämlich komplett aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.
Zukunftsplanung
Die theoretischen Grundlagen von SimpliciDIY sollen noch in diesem Jahr auch praktisch umgesetzt werden. So planen die beiden Masterabsolventen ein erstes Musterhaus auf dem Campus der TU Köln. Um einen bestmöglichen Entwicklungs- und Bauablauf zu gewährleisten, befinden sich die angehenden Architekten in engem Austausch mit Handwerksbetrieben und Werkstoffproduzenten.
- Für ihre vielversprechende und zukunftsorientierte Arbeit erhielten Michael Lautwein und Max Salzberger vor Kurzem den VDI-Förderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure.
Gratis Kataloge
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial der Hausbaufirmen an und finden Sie Anregungen zu Häusern, Hausbau und Garten.
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Hausfinder: Vergleichen Sie über 1.000 Häuser
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Finden Sie hier den passenden Baupartner
Bitte den geplanten Bauort/PLZ angeben.
Weitere Selbstbau-Häuser
Schauen Sie sich weitere Beispielhäuser verschiedener Hausbauunternehmen an und erhalten Sie auf den Haus-Detailseiten mehr Informationen zu einzelnen Häusern.